Qualifizierte Aus- & Weiterbildungen

City-Bound Erlebnispädagogik in der Stadt

FREITAG 30. AUGUST - SONNTAG 1. SEPTEMBER 2024

Könnt ihr alle Challenges meistern und die Stadt erobern? Keine Natur, kein Wald und trotzdem Erlebnispädagogik?

Natürlich! City Bound ist eine erlebnispädagogische Methode, in der die Stadt mit all ihren Facetten, Menschen und Attraktionen auf eigene Faust erkundet wird. Im Gegensatz zur klassischen Erlebnispädagogik nutzt City Bound die Stadt anstelle der Natur und schafft hier erfahrungsintensive und herausfordernde Situationen, die den Teilnehmenden Gelegenheiten bieten, neue Perspektiven wahrzunehmen, kreative Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und eigene Ressourcen zu entdecken oder zu erweitern. Hierzu werden den Teilnehmenden meist ungewöhnliche, alltagsfremde Aufgaben gestellt, die sie allein oder in der Gruppe lösen. City Bound fördert somit spielerisch das soziale Lernen, die anschließenden Transfers ermöglichen Kompetenzerweiterung für den Alltag der Teilnehmenden.

FORTBILDUNGSINHALTE

Was dich erwartet!

Teile deine Erfahrung und inspiriere andere!

ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN

Gründe für die Fortbildung

Welche Voraussetzungen oder Erfahrungen werden benötigt, um an der Fortbildung teilzunehmen?
Keine Vorqualifikation nötig!
Welchen Schwerpunkt hat die Fortbildung?
Den städtischen Raum nutzen, soziales Lernen erlebnis- pädagogisch ermöglichen.

Fokus auf eigenem Erleben von City Bound Aktionen
Vorteil der Fortbildung?
Risiken einschätzen und rechtliche Aspekte kennen: Sicherheit für eigenes Anleiten gewinnen
Für eine individuelle Beratung und Unterstützung, wo kann ich mich am besten melden?
02162 5714072

akademie@xpad-erlebnispaedagogik.de
Hier beraten lassen!
KENNENLERNEN

Sind die Fortbildungsinhalte das Richtige für Dich? Welche Voraussetzungen werden benötigt ? 
Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen.

ZERTIFIZIERTER ANBIETER FÜR AUS- UND FORTBILDUNGEN​

Zertifizierung
Die XPAD GmbH ist zertifizierter Anbieter für Aus- und Fortbildungen mit dem Gütesiegel „Qualität in der Individual- und Erlebnispädagogik – Mit Sicherheit pädagogisch!“ („beQ“) des Bundesverbandes für Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Alle Fortbildungsangebote der XPAD Akademie unterliegen den gültigen Standards für Aus- und Weiterbildungen des Bundesverbandes für Individual- und Erlebnispädagogik. Unsere Trainer:innen sind erfahrene Erlebnispädagogen und Erlebnispädagoginnen, die regelmäßig mit fortgebildet sind und regelmäßig mit verschiedenen Zielgruppen arbeiten.

Martin Hannig

Sozialpädagoge, Erlebnispädagoge und IAPA Safety Manager

Wolfgang Huwe

Erlebnispädagoge be®, Systemischer Berater, Sportklettertrainer im DAV, Trainer B Klettersteig, Fortbildung therapeutisches Klettern in Erlebnispädagogik und Psychotherapie, Sachkundiger gemäß DGUV 312-906 für persönliche Schutzausrüstung im Bergsport, Jugendleiter im DAV.

KOMPAKT

Fortbildung im Überblick
Sign language

max. 15 Teilnehmer:innen

Die Fortbildung in Kleingruppen ermöglicht eine individuelle Betreuung durch den Referent:in

Search

Veranstaltungsort

lasst euch überraschen

Conversation

Fortbildung Sa. 9:00 bis Mo. 16:00 Uhr

Wir treffen uns am Viersener Bahnhof und starten hier gemeinsam die Reise. - inkl. Frühstück und Übernachtung

Social justice

Leistung

Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, Zertifikat nach Abschluss

Writing

Literaturempfehlung ​

folgt im Seminar

Investition in die Zukunft​

395 Euro p.P.* (netto),
*nur Fortbildung excl. Übernachtung/ 10% Ermäßigung für Mitarbeitende, Studierende und Teilnehmende der erlebnispädagogischen Ausbildung

City-Bound Erlebnispädagogik in der Stadt

Freitag 30. August – Sonntag 1. September 2024

Die Reise zum Erfolg beginnt mit der Suche nach Wissen!

Wenn du Antworten oder Informationen zur Fortbildung suchst, zögere nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

    Name

    Telefonnummer

    E-Mail

    Möchtest du zurückgerufen werden?*

    Ja, bitte.Nein, danke.

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden.*