Qualifizierte Aus- & Fortbildungen

Temporärer Niedrigseilgarten (Low Rope/ Slackline)
XPAD Akademie Erlebnispädagogik

MONTAG 12. AUGUST - MITTWOCH 14. AUGUST 2024

Im Gegensatz zu aufwändigen, teuren und fix installierten Seilgärten haben mobile Seilaufbauten den Vorteil, dass sie relativ günstig sind, schnell aufgebaut werden können und vielfältige Möglichkeiten für erlebnispädagogische Spielformen bieten. Niedrigseilgärten erleben außerdem derzeit ihren Boom im Einsatz pädagogisch arbeitender Einrichtungen, wie Schulen aller Altersstufen, Bildungseinrichtungen sowie Kindergärten. Die Förderung psychomotorischer Entwicklung und sozialer Kompetenzen wird hiermit gelungen unterstützt.

Aufbau und Durchführung solcher Aktionen erfordern ein solides seiltechnisches Können, Wissen über mögliche Gefahrenquellen und nicht zuletzt pädagogische Fähigkeiten zur Anleitung.

FORTBILDUNGSINHALTE

Was dich erwartet!

Teile deine Erfahrung und inspiriere andere!

ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN

Gründe für die Fortbildung

Welche Voraussetzungen oder Erfahrungen werden benötigt, um an der Fortbildung teilzunehmen?
Keine Vorqualifikation nötig!
Welchen Schwerpunkt hat die Fortbildung?
Fokus auf pädagogischer Nutzung der Methode „Niedrigseil“ in der Individual- und Gruppenpädagogik​
Vorteil der Fortbildung?
Risiken einschätzen und rechtliche Aspekte kennen: Sicherheit für eigenes Anleiten gewinnen
Für eine individuelle Beratung und Unterstützung, wo kann ich mich am besten melden?
02162 5714072

akademie@xpad-erlebnispaedagogik.de
Hier beraten lassen!
KENNENLERNEN

Sind die Fortbildungsinhalte das Richtige für Dich? Welche Voraussetzungen werden benötigt ? 
Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen.

ZERTIFIZIERTER ANBIETER FÜR AUS- UND FORTBILDUNGEN​

Zertifizierung
Die XPAD GmbH ist zertifizierter Anbieter für Aus- und Fortbildungen mit dem Gütesiegel „Qualität in der Individual- und Erlebnispädagogik – Mit Sicherheit pädagogisch!“ („beQ“) des Bundesverbandes für Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Alle Fortbildungsangebote der XPAD Akademie unterliegen den gültigen Standards für Aus- und Weiterbildungen des Bundesverbandes für Individual- und Erlebnispädagogik. Unsere Trainer:innen sind erfahrene Erlebnispädagogen und Erlebnispädagoginnen, die regelmäßig mit fortgebildet sind und regelmäßig mit verschiedenen Zielgruppen arbeiten.
XPAD Akademie Erlebnispädagogik

Martin Hannig

Sozialpädagoge, Erlebnispädagoge und IAPA Safety Manager

XPAD Akademie Erlebnispädagogik

Henry Esche

Informationen folgen

XPAD Akademie Erlebnispädagogik

KOMPAKT

Fortbildung im Überblick
Climbing

max. 15 Teilnehmer:innen

Die Fortbildung in Kleingruppen ermöglicht eine individuelle Betreuung durch den Referent:in

Climbing

Veranstaltungsort

XPAD Akademie, Hinsbecker Höhen, Nettetal

Climb

Fortbildung Mo. 9:00 bis Mi. 17:00 Uhr ​​

inkl. Mittagessen beim Landessportbund. Die Planung der An- und Abreise der Teilnehmer:innen erfolgt selbständig möglichst in Fahrgemeinschaften. Eine Übernachtung ist zu buchbar.

Sling

Leistung

Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, Zertifikat nach Abschluss

Carabiner

Literaturempfehlung ​

folgt im Seminar

Ball

Investition in die Zukunft​

395 Euro p.P.* (netto),
*nur Fortbildung excl. Übernachtung/ 10% Ermäßigung für Mitarbeitende, Studierende und Teilnehmende der erlebnispädagogischen Ausbildung

Temporärer Niedrigseilgarten (Low Rope/ Slackline)
Montag 12. August – Mittwoch 14. August 2024
Die Reise zum Erfolg beginnt mit der Suche nach Wissen!

Wenn du Antworten oder Informationen zur Fortbildung suchst, zögere nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

    Name

    Telefonnummer

    E-Mail

    Möchtest du zurückgerufen werden?*

    Ja, bitte.Nein, danke.

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden.*